Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 15:04
ID: 19572



RGB -> CMYK Konversion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Leute, mich würde interessieren, wie/ob Ihr Layouts in InDesign, die in RGB angelegt sind, für den Druck in CMYK wandelt. Ich hatte bisher immer sehr nervige leichte Farbverschiebungen bzw. Ärger mit Transparenzen oder Schatten und bin jetzt auf einen Weg gestoßen, das mit Farbmanagement richtig gut zu bewerkstelligen.

Momentan mache ich es so; wenn Ihr es anders/besser könnt oder Anmerkungen dazu habt, schreibt es in diesen Thread:


RGB -> CMYK Ausgabe-Konvertierung in InDesign CS
----------------------------------------------------

1. In InDesign Colour-Management einschalten. RGB-Arbeitsraum auf Monitorprofil, sRGB, Adobe 1998 oder ECI-RGB einstellen (letztere bevorzugt, da größer). CMYK-Arbeitsraum auf Euroscale Coated v2 oder ein spezifisches Drucker-Profil setzen.
2. Alle zu platzierenden Bilder und Grafiken in der Quell-Applikation (Photoshop, Illustrator) in RGB anlegen (Monitorprofil, sRGB bzw. Adobe 1998 oder ECI-RGB).
3. Profile schon in der Quell-Applikation einbetten oder in InDesign nach dem Import mit "Assign" pauschal in einem Rutsch zuweisen.
4. Transparenzfarbraum auf RGB einstellen (nicht CMYK, trotz CMYK-Ausgabe!)
5. Als Postscript-Datei drucken; Ausgabe als Composite-CMYK; Zielprofil Euroscale Coated v2 (oder Drucker-Profil).
6. In Distiller beim Herstellen des PDF Farbmanagement ausschalten.
7. Bei der Kontrolle des PDF in Acrobat in den "Colour Preferences" Euroscale Coated v2 (oder Drucker-Profil) als CMYK-Arbeitsfarbraum wählen - sonst keine korrekte Vorschau des Farbergebnisses.
8. Freuen über eine 1:1 farbtreue Konversion.

Wohlgemerkt, die Dateien bleiben dabei im RGB-Format, nur das PDF für den Druck ist in CMYK gewandelt. Auf diese Weise kann man das gleiche Layout auch für Online-Zwecke in hoher Qualität verwenden.

Mit Zitat antworten