Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.11.2006
Uhrzeit: 17:45
ID: 19650



Re: Dicke von Sichtbeton-Mauern #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nique
Guten Abend,

für mein Konstruktions-Projekt (2-geschossiges Einfamilienhaus) habe ich mich für eine Sichtbetonfassade entschieden.

Das Problem dabei ist, dass ich bei einer Sandwich-Bauweise (Beton-Dämmung-Beton) zu große Dicken bekomme, da eine Ortbetonwand ja mind. ~18cm stark sein muss. Vorgehängte Betonplatten kommen wegen dem Fugenbild nicht in Frage.

Bei einschaliger Bauweise (Beton-Dämmung-Gipskarton) mit innenliegender Dämmung habe ich irrwitzige Wärmebrücken bei der Decke des OG.

Welche Bauweise würdet ihr vorschlagen?
Habe schon gesagt bekommen, dass es so eine Mischung aus Betonwand und Dämmung gibt, also wo im Beton viele Luftblasen eingeschlossen sind, die die dämmende Wirkung erbringen sollen. Hat da jemand Erfahrungen dazu?


Vielen Dank für hilfreiche Kommentare & Meinungen.
Grüße,
Dominique
Reine Luftblasen im Beton einzuschliessen ist schwierig bzw. unmöglich, vor allem weiil Du die richtige Verteilung, Größe und Anordnung schlecht beeinflussen kannst. D.h. Du mußt mit leichten Zuschlägen arbeiten z.B. Tonkügelchen, Styroporkugeln usw., aber auch da ist es bei Ortbeton nicht ganz ohne mit der Verteilung und letztlich mußt Du um einen vernünftigen Dämmwert zu erreichen, relativ große Wandstärken machen. Mind. 35-40 cm für eine dämmende Leichtbetonwand für einen vergleichsweise bescheidenen Dämmwert, denn seine Dämmwirkung kann nicht besser sein, wie beispielsweise die eines gleichstarken Leichtbetonsteins (z.B. Bisotherm oder KLB) der im Werk vorproduziert wird.
Um möglichst geringe Wandstärken zu erzielen kommst Du wohl um ein System mit einer reinen Dämmschicht nicht herum.
Ortbeton kannst Du schon dünner machen wie 18 cm, wenn er nicht großartig bewehrt werden muß und von außen (mit Schalungsrüttler) verdichtet werden kann oder selbstverdichtend ist. Für eine tragende Wand aus Beton reichen schon 12 cm Wandstärke aus, dann arbeitet man allerdings mit Fertigteilen.

Versuch doch mal folgendes:

12-14 cm tragenden Innenschale aus Betonfertigteilen
10-12 cm Kerndämmung (z.B. Styrodur)
10-12 cm Außenschale aus Ortbeton mit einer Lage Bewehrung (wird allerdings nicht ganz einfach auszuführen sein)

Dann hast Du ca. 32-38 cm Wandstärke und eine funktionierende Wärmedämmung.

Mit Zitat antworten