Thema: Flachdach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Nane
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.11.2006
Uhrzeit: 16:54
ID: 19925



Flachdach?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einge Zeit in Bibliothek und Internet geforscht, aber so ganz bin ich bei dem Thema Flachdach noch nicht schlau geworden.

Anscheinend gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten:
Warmdach: konventionell, Umkehrdach, Verbunddach, Duo Dach
Kaltdach: mit dämmung unter- oder oberhalb der Tragschicht

Ich habe unterschiedliche Definitionen gelesen:
So heißt ein Warmdach so, weil es nicht hinterlüftet ist oder weil die Unterkonstruktion im Winter geheizt ist? Im Gegensatz dazu das Kaltdach, weil die Unterkonstruktion nicht geheizt ist, es aber belüftet wird? Ist mit Unterkonstruktion die Tragschicht gemeint oder nur, ob der Raum darunter beheizt ist?

Eigentlich geht es darum, dass ich auf unseren Entwurf von einem 2stöckigen Wohngebäude ein Dach im Detail zeichnen soll. Überall hab ich auch noch gelesen, dass Flachdächer meist als Warmdächer gebaut werden. Kann ich jetzt alle anderen Formen einfach so vernachlässigen und ein konventionelles Warmdach nehmen?

Wäre nett, wenn mir einer von euch, eine wirkliche Definition/Verwendungsbereich von Warm- und Kaltdach geben könnte. Bin grad etwas verwirrt :-(

Vielen Dank
Nane

Mit Zitat antworten