Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.438
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.06.2003
Uhrzeit: 19:57
ID: 2032



ArchiCAD Dongle auf ausgewählte IPs beschränken

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Software, die von Graphisoft für den ArchiCAD Dongel eingesetzt wird unterstützt es bisher leider nicht, dass man den Zugriff auf bestimmte Rechner beschränkt. (Zumiondest ergab dies mein Anruf bei Graphisoft und dem Dongelhersteller...)
Das heißt, dass damit alle Rechner in einem Netzwerk auf irgendeinen Dongel des Subnetzes zugreifen. In einem normalen Architekturbüro ist das eigentlich kein Problem, denn da wird es höchstwahrscheinlich nur einen Dongleserver geben. Problematisch wird es wenn dieser Server auch eine Verbindung zum Internet hat. In Universitäten stellt dies aber immer ein Problem dar. Bei uns wäre es möglich, dass unsere 5er Lizenz durch andere Lehrstühle ausgeschöpft wird, da wir alle im gleichen Subnetz hängen.
Im Zeitalter von DSL und Standleitungen ist es auch durchaus möglich, dass der Dongel auf einem Rechner mit einer festen IP von irgendeinem Fremden Rechner auf der Welt genutzt wird. Einzige Voraussetzung dafür ist es eigentlcih nur, dass man z.B einen Portscan eines Uninetzwerkes macht und nur nach dem typischen Port sucht.
Um dies zu verhindern suche ich nach einer Möglichkeit, Zugriffe auf einen bestimmten Port nur für ausgewählte Rechner zuzulassen. Kennt jemand eine Software, die dies auf einem Win2000 Server ermöglicht? Oder kann man dies dort vielleicht sogar irgendwo einstellen?!
Am besten wäre es, wenn man Nummernbereiche einstellen kann (z.B. 10.217.18.* oder 10.217.* etc).

Danke & Grüsse
Florian


(Aus Neugier würden mich auch entsprechnde Lösungen für Linux und Mac interessieren)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten