Einzelnen Beitrag anzeigen
Weasel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2003
Uhrzeit: 17:44
ID: 2080



Dachranddetail #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Nicole,

was Florian schreibt ist im Prinzip richtig, aber man sollte Standardlösungen immer hinterfragen, also geht nicht gibts nicht.

Du meinst mit Attika warscheinlich Brüstung. Florian versteht darunter die Dachaufkantung, die verhindert, dass das Wasser an der Fassade herabläuft.

Das Geländer zurück zu verstetzen ist trivial. Da findest du bestimmt selber eine Lösung. Den Dachrand so wie beschrieben auszubilden ist bauphysikalisch bedenklich und äusserst schwierig. Den Effekt, den du haben willst, kann man aber sicherlich irgendwie erzeugen. Das hängt stark von der Nutzung des Gebäudes und den Oberflächen und Materialien ab.

Garagen aus Beton, z.B. macht man machmal so, dass man einfach eine Betonkiste mit zur Mitte hin flach geneigtem Dach erstellt. Das geht bei kleinen Flächen. Bei grösseren könnten Risse enstehen und Feuchtigkeit eindringen, die dazu führen könnte, dass der Beton gesprengt wird. Zudem würde herabtropfendes kalkhaltiges Wasser Schäden am Autolack verursachen.

zurück zur Theorie:

Das Problem ist klar, an der Kante treffen zwei Materialien und geometrische Ebenen aufeinander. Stösst man sie irgendwie, zieht man die eine wie eine Haut über alles rum etc.

Interessant sind hierzu die Überlegungen von BKK 3 aus Wien. Die haben es geschafft das Steildach um zu interpretieren und die Fassade ins Dach hoch zu ziehen.

Erzähl uns doch mal mehr über dein Gebäude, dann können wir dir besser helfen. Ich denke diese Frage ist für alle Architekten sehr interessant und beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Fügen von Bauteilen.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten