Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.01.2007
Uhrzeit: 15:13
ID: 20894



PKW-Rampe konstruieren. Hilfe?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich brauche für ein knifflige Enfahrtssituation (Tiefgarage mit kurzer, aber steiler Einfahrt (Länge 6,35 m bei Höhenunterschied 1.15 m)) eine exakte Grundlage um die Rampe zu konstruieren (also Kuppen- und Wannenausrundung mit Angabe der massgebenden Schnittpunkte). Ich weiss, dass die Rampe gerade noch so funktioniert, aber ich brauche die exakten Punkte für den Beginn und den Radius der Ausrundungen oben und unten.
Der Neufert und das Buch der Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrsflächen, Köln geben nicht ausreichend Auskunft. Es fehlen die Angaben für Tw (Tangente Wanne) und Tk (Tangente Kuppe), sowie die Formel für Sr (Neigung des Mittelteils der Rampe).

Wer hat dafür eine Vorlage, Konstruktionshilfe bzw. Tabelle oder einen hilfreichen Link?

Wäre Euch dankbar.

Archimedes

Mit Zitat antworten