Einzelnen Beitrag anzeigen
Leonie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2007
Uhrzeit: 17:37
ID: 21123



ja aber... #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly
Materialgerechtigkeit ist ein gutes Wort, mit dem sich viel erklären läßt. Wenn jemand frägt, warum muß dies so und so sein und nicht anders, warum nicht geschwungen etc...
Was auch ein guter Erklärungsansatz ist, ist die Tatsache, daß alles irgendeinen Sinn haben muß und dann erst "schön" ist, wenn es wirtschaftlich, funktional und letztendlich auch ästhethisch schön ist.
Da stimme ich Dir zu, allerdings ist das für Laien auch oft keine erschöpfende Erklärung. Denn WARUM muss etwas materialgerecht sein oder Sinn machen, wenns doch auch anders "schön" aussieht? Grade diese konzeptionelle Logik finde ich ziemlich schwierig zu erklären! Vor allem, wenn dem dann oft die Architekturgeschichte zu widersprechen scheint (scheint?)... zum Beispiel kunstvoll verzierte italienische Palazzi und gotische Kathedralen... schwierig, schwierig.

Ein interessanter Thread übrigens.

Mit Zitat antworten