Thema: Studium?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 10:31
ID: 21421



Studium #26 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Mike,

eigentlich ist es egal, auf welchem Platz im Ranking die Uni platziert ist, oder ihr Ruf ist. Letzdenendes unterscheiden sich die Unis nicht wirklich. Es gibt vielleicht kleine Unterschiede im Lehrplan/Lehrstühlen. Oft machen sich diese kleinen Unterschiede nur im Hauptstudium bemerkbar.

Doch lernen tun wir alle das gleiche

Ich würde sagen, selbst die Diplomsnote ist fast (wenn du weiterstudieren möchtest vielleicht nicht ganz)egal.

Was ich sagen will, dein möglicher späterer Arbeitgeber sieht es lieber, du hast während deines Studiums schon in verschiedenen Büros/Auch an Projekten gearbeitet und Praktikas gemacht, als wenn du im ganzen Studium nichts gemacht hast in Sachen Erfahrung sammeln, dafür aber ein Top Diplom. Ich weiß aus Erfahrung von anderen Absolventen, das jmd mit einem nicht soo guten Diplom, dafür aber mit mehr Praxiserfahrung gefragter ist, als jmd der ein Top Diplom hat aber nicht 1Praktika, oder ähnliches voreisen kann.

Schau dir die Pages der Uni an. Ich würde auch vorschlagen, damit Du Dir nicht den Kopf zerbrichts, schicke Deine Mappe an Deine ausgewählten Unis, oder gehe zu Einstellungstests. Am Ende wird dort schon oft für Dich entschieden, wo Du überhaupt noch studieren kannst. Denn wenn Du Dich auf eine Uni versteifst und am Ende wirst Du da nicht genommen, ist die Enttäuschung um so größer.

Also ich studiere in Aachen(8 Sem.) und ich bereue es nicht. Schöne reine Studenten Stadt, die von ihrer Kultur lebt und die Uni ist auch gut. Miete auch erschwinglichg. Was will man mehr.

Grüße aus Aachen

Pat

Mit Zitat antworten