Thema: Bauzeitenplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
billabong
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2
billabong: Offline


billabong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2007
Uhrzeit: 00:23
ID: 21531



Jetzt mal zu corel, nemetschek, Cad und co #37 (Permalink)
Social Bookmarks:

Haber Erfahrungen mit Photoshop, corel, ACAD, Archicad, Nemetschek, Bauplan selber gemacht und mußte während meines Studium, welches zeitgleich mit einem HP Designjet 600 und 500 finaziert wurde, indem ich alles plotten durfte, was es glaube ich an dateiformaten gibt. Jeder schwört da ja auf das programm, mit dem er am besten zurecht kam oder es ihm am Einfachtsten fiel, sich einzuarbeiten..... so muß ich doch sagen, daß Nemetschek das beste CAD - Programm ist und Corel draw allerdings jetzt ab Version 13 oder X3 das beste Programm ist was es zum Layouten gibt.

Die Importfilter eines Programms sind immer nur so gut wie der Standard dafür. DXF und DWG, seit jahren bewährt, man sich aber immer noch beschwert.....

Mittlerweile funktioniert eigentlich nur eine Sache oft nicht reibungslos und das ist das importieren von Texten incl der Formatierung. Das wäre mir neu in welchem Programm das reibungslos und unproblematisch über die Bühne geht.

Wenn man sich für die beiden Programme entscheidet, so ist man doch recht gut ausgestattet, mit Corel-Draw auch noch recht günstig, was aber halt fast nicht finanzierbar ist für Existenzgründer und auch schon für eingesessene Architekten ist NEM. Selbst das Startpaket für Neueinsteiger ist immer noch ein haufen Geld und die Studentenpreise (ist mir jetzt ohne nachzulesen um den aktuellen preis zu erfahren), waren auch zu meiner Studienzeit kein Schnäppchen.

Für weiteren Erfahrungsaustausch diesbezüglich bin ich dankbar, weil auch durch etliche Kontakte zu Mitstudenten und deren Softwarewahl ob CAD oder Layout-Programm und die damit verbundenen Probleme im IM- und EXport sowie auch im Plotten, ist mir keine bessere Kombination als Allplan mit plandesign und corel-Draw bekannt.

Mfg

billabong

Mit Zitat antworten