Einzelnen Beitrag anzeigen
marou
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 2
marou: Offline


marou is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2007
Uhrzeit: 22:07
ID: 21605



Quereinsteiger - welche Möglichkeit ohne Studium?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich bin marou, 34 Jahre alt, weiblich, kaufmännische Angestellte und möchte mich beruflich neu orientieren, etwas machen, was in Richtung Objektgestaltung o.ä. geht.

Leider habe ich weder Studium noch Ausbildung noch Berufserfahrung in dieser Richtung. Noch nicht einmal ein Praktikum.
Das einzige was ich habe ist der feste Wille und den jahrelangen Traum, etwas zu bauen, zu gestalten, zu renovieren.
Der Traum begleitet mich überall und es läuft immer wieder darauf hinaus. Ich denke, egal wo ich bin, darüber nach, was man dort verändern oder umbauen könnte.

Die Zeit, in der ich meine Wohnung gekauft und mutterseelenalleine (das war damals mein ausdrücklicher Wunsch an mein Umfeld ! ) nach Feierabend renoviert habe, war trotz des ganzen Stresses mit die beste Zeit in meinem Leben. Der Kopf frei und jeden Tag ein Stückchen mehr greif- und sichtbares Ergebnis.

Am liebsten würde ich Gaststätten oder Ladengeschäfte renovieren und einrichten bzw. aus alten Gebäuden wieder was machen.

Seht Ihr da eine Möglichkeit für mich, dies ohne Studium und Ausbildung - einfach nur mit einem Umstieg - umzusetzen?
Ich bin sehr lernfähig und tatkräftig, vor allem wenn mir etwas liegt. Das dürfte das Problem also nicht sein.

Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Ich hab mich bisher noch nicht näher darüber erkundigt, weil ich erstens dachte, dass die Chancen ohne angemessene Ausbildung eh nicht vorhanden sind und weil ich zweitens mir mit meinem sich etwas abenteurlich anhörenden Berufswunsch eher gezögert habe, irgendwo nachzufragen.
Aber heute und hier tu ich´s halt einfach.

Vielen Dank für´s Lesen!

marou

PS: noch zur Info - bin kaufm. Angestellte, tätig in der Kundenbetreuung im Innendienst.

Mit Zitat antworten