Einzelnen Beitrag anzeigen
Martina
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 4
Martina: Offline


Martina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2003
Uhrzeit: 17:15
ID: 2163



Normaußentemperatur - Abminderungsfaktor

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe einen Semesternachweis für das Architektur-Studium zu machen und muss den Wärmebedarf einzelner Räume (nach 4701) berechnen.
Nun fängt das Problem schon an:
Ich habe ja meine Norm-Außentemperatur (hier (Hamburg) -10°C) und da kommt ja noch diese Abminderung je nach Bauart dazu.
Aber woher weiß ich nun, ob ich eine leichte, mittelschwere oder sehr schwere Bauart habe?

Ich habe so eine Riesen-Formel gefunden, aber die ist so komplex, dass ich sie nicht verstehe.
Noch dazu habe ich im Erdgeschoss einen anderen Wandaufbau als im Dachgeschoss (und muss in beiden Geschossen je 2 Räume berechnen). Und das Dach ist sicherlich eine leichte Bauart. Ist dann alles (auch Untergeschoss leichte Bauart???).

Ich habe im Erdgeschoss Porenbeton-Plansteine, Dämmung und Ziegel als Verblendmauerwerk, oben anstatt des Verblendmauerweks eine Bodendeckelschalung. Ist das Ganze durch die Porenbetonsteine ohnehin eine leichte Bauart?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße, Martina.

Mit Zitat antworten