Thema: Aufriß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 15.02.2007
Uhrzeit: 22:50
ID: 22038



Re: VETO !!!! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by FoVe
Der Begriff Aufriss kommt aus dem Holzbau.
Dort hat man früher auf dem sogenannten Reißboden 1:1 die
Sparren und Pfetten / Schwellen etc. vorgelegt.
Daher auch der Begriff Reißbrett.
Daraus resultiert: Aufriss ist eine Beschreibung einer Konstruktionszeichnung - ergo Schnitt oder Grundriß. :rolleyes:

Gruß

Martin
Martin, Deine Erklärung ist ja interessant und für den Holzbau-Bereich evtl. auch richtig. Aber unter Archis allgemein (und im gesamten Hochbau-Wesen) ist Aufriss ein Synonym für die Ansicht. Aufreißen tut man eine Ansicht auch auf dem Zeichenbrett, auf Basis des Grundrisses. Also da gibt's wirklich nix zu deuten ...

http://www.wissen.de/wde/generator/w...e=1054000.html

EDIT: Bei der Gelegenheit muss ich doch noch anmerken, dass ich noch zu denen gehöre, die ihre ersten paar Semester in Tusche und Blei an der Zeichenschiene verbracht haben ...

Mit Zitat antworten