Einzelnen Beitrag anzeigen
seifert
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
seifert: Offline

Ort: Lieskau (bei Halle Saale)
Hochschule/AG: Lehrbeauftragter Hochschule f. Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle (Lichtanwendung und beleuchtungstechnik f. Innenarchitekten), Lehrbeauftragter HS Wismar FH (Lichtanwendung im Masterstudiengang Licht), Lichttechniker bei Philips Lighting

seifert is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2007
Uhrzeit: 12:42
ID: 22086



Lichtkontakte #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Außenbeleuchtung bieten in D 60-80 Hersteller unterschiedlichster Größe an.
Die " Großen" wären aus meiner Sicht (ohne Wertung)
Trilux, Philips, Siteco, Bega, Rademacher, Vulkan, Hess, Schuch, Semperlux ... hmmm und noch einige andere...

Neutral kann man dazu nachsehen bei:

www.licht.de (z.B. in kostenlos downloadbaren Publikationen)
www.on-light.de (wenn man einen bestimmten Hersteller sucht)
www.strassenbeleuchtung.de (zum Thema)

und natürlich gibt es auch infos bei Fachverbänden wie www.litg.de


Meinetwegen ein wenig auch bei meiner Seite www.lichtstudio-halle.de - falls jemand Rat braucht - unter Lichtlinks...

Als Leuchtmittel kommen ja nach Beleuchtungsaufgabe Lampen wie:

Natriumdampf-Hochdrucklampe
Metallhalogendampf-Hochdrucklampe
in manchen Ausnahme-Fällen auch Kompaktleuchtstofflampen oder Halogenglühlampen,
Neuer Trend ist auch die LED (alledings noch eingeschränkt einsetzbar, da recht teuer für das verfügbare Lichtstrompaket)...
Wie gesagt - alles sehr abhängig von der Gestaltungsaufgabe.

Nach Festlegung von Lichtfarbe und Lichtquelle würde ich mich auf dei Suche nach der passenden Leuchte zu meiner Gestaltaufgabe machen...

Im Mai ist die Stadtbeleuchtungstagung in Dresden... siehe unter www.litg.de - da kann amn alle treffen, die mit Außenbeluchtung mehr oder weniger zu tun haben. VDEW & HEA ist auch eine Kontaktmöglichkeit (Energieversorger befassen sich oft auch mit öffentlicher Beleuchtung...)

Es gibt auch interessante Veröffentlichungen ... Normen findet man bei www.Licht.de Profiportal / Publikationen... da das Heft 3, 9, 16 z.B. ....
__________________
DS

Mit Zitat antworten