Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2007
Uhrzeit: 23:37
ID: 22144



Stahlbetondecke / Stützen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

das mit l/30 bei der Betondecke stimmt nicht ganz. Es wären l/35 bei einer Plattendecke, allerdings nur bis zu einer Länge von etwa 4,40, danach rechnet man mit l^2/150 (siehe Schneider). Das ist aber nur die statische Höhe, dh. von mitte unterer Bewehrung bis Ok Decke, hinzu kommt die Betonüberdeckung im unteren Bereich.

Um diese Spannweiten wirtschaftlich zu ermöglichen würde ich über eine Bubble Decke (heute Fa. Cobiax) nachdenken, oder eine Stahlverbundträgerdecke.

Die Raumhöhe würde ich hinsichtlich des Brandschutzkonzeptes überdenken.

regards
Sven

Mit Zitat antworten