Einzelnen Beitrag anzeigen
vdh2708
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 34
vdh2708: Offline


vdh2708 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2003
Uhrzeit: 21:22
ID: 2226



Wieso gibt es kaum klassische Architektur in Deutschland?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich als Architektur- Laie möchte gerne mal eine Frage stellen:

Wieso gibt es in Deutschland keine Architektur mit klassischer Formensprache mehr? Wieso werden keine Elemente wie Säulen, Fenstergiebel, Pilaster, Rustikasockel, Rundbögen oder wenigstens sparsam eingesetzte Ornamentik mehr verwendet?
Gilt dies in Deutschland als "unmoralisch" oder verpönt? Und wenn ja, wieso? Oder werden sie einfach nur "verbannt", weil sie keinen funktionalen Zweck erfüllen, "nur" Zierde sind die ein Gebäude nicht mehr zu haben braucht - obwohl es dadurch schöner und formenreicher wird?
Wieso wird Modernität immernoch verwechselt mit Schlichtheit und reduzierter Formensprache? Sind es die Hochschulen, an denen man dazu erzogen wird, traditionelle Gestaltung vermeiden zu müssen? Ich habe den Eindruck daß die derzeitige Moderne an einem Punkt steht, wo nur noch Zitate oder Wiederholungen auf der Basis des Kubus möglich sind. Wieso greift man nicht wieder auf klassische Elemente zurück? Dies würde die zeitgenössische Architektur doch nur bereichern. Wieso gestehen sich Architekten dies nicht zu und beschneiden sich freiwillig ihrer gestalterischen Möglichkeiten und Freiheit? Ist es ein speziell deutsches Problem des Umgangs mit Baugeschichte und -formen? Mich würde einfach interessieren, wieso es derzeit im Ausland sehr viele traditionelle Architekten und Bauprojekte gibt, in Deutschland jedoch nicht. Bis auf einzelne Namen vermeiden unsere Architekten nahezu alles was irgendwie nach klassischen Zitaten oder Formensprache aussieht. Wieso? Sind Rundbögen oder Säulen irgendwas verwerfliches? Oder wird man in nächster Zeit klassische Elemente wiederentdecken und ein neues, entspanntes Verhältnis zu ihnen finden? Wäre es nicht Aufgabe und spannendes Ziel der jungen Architektengeneration, dieses Verhältnis neu zu bestimmen und damit zur Avantgarde einer neuen Architektur zu werden, in der traditionelle, klassische Stilbezüge wieder die gleiche Berechtigung haben wie die stilistischen Bezüge aufs Bauhaus?
Ich würde mich auf Antworten ohne Spott oder Häme freuen, da ich gerne mit ihnen in den Dialog treten möchte.

Geändert von vdh2708 (29.07.2003 um 03:27 Uhr).

Mit Zitat antworten