Einzelnen Beitrag anzeigen
aistings
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 10
aistings: Offline


aistings is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.03.2007
Uhrzeit: 13:49
ID: 22513



Hilfe zur Taupunktberechnung erbeten #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich benötige leider nochmal eure Hilfe.

Bei der im Anhang dargestellten Dampfdiffusionsberechnung (pdf-datei) der mittels Holzfaserdämmplatte abgedeckten obersten Geschoßdecke bedeutet die Schicht Nr. 3 "Ruhend" die in den Sparrenfeldern befindliche Luftschicht.

Eigentlich handelt es sich hier allerdings nicht um eine ruhende, sondern schwach belüftete Luftschicht.

Das Berechnungsprogramm erlaubt zwar die Wahl "schwach belüftete Luftschicht", doch dann ist das Berechnungsergebnis:

Tauwassermenge = 9,58 kg/qm
Verdunstungsmenge = 3,51 kg/qm
bei R = 0,08 und Lambda = 2,0

Es heißt im Programm:
Überschreitet der R-Wert zwischen Luftschicht und Aussenluft den Wert
0,15 m2k/W , so wird mit R = 0,15 m2k/W gerechnet.

Verstehe ich das so richtig:
Zwischen Luftschicht und Aussenluft befindet sich bei der Decke
Dielenfußboden mit R=0,192 und Holzfaserdämmplatte R= 3,5
Summe R ist größer 0,15, also Rechnung für Luftschicht mit R= 0,15 ?

Da sich bei dem mh-Software Programm allerdings bei Wahl " schwach belüftet" nicht gleichzeitig R = 0,15 eingeben läßt, habe ich mit Luftschicht ruhend gerechnet, bei der das Programm R= 0,16 verwendet.

Ist das so ok???
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf oberste geschoßdecke mit holzfaserdämmplatte.pdf (383,2 KB, 581x aufgerufen)

Mit Zitat antworten