Einzelnen Beitrag anzeigen
aistings
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 10
aistings: Offline


aistings is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.03.2007
Uhrzeit: 13:36
ID: 22528



Frage zur Taupunktberechnung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi Matthias,

die von dir angesprochene Taupunktberechnung betraf noch die Wärmedämmung mit Zellulose, die nicht durchgeführt wird.

Schau dir doch bitte nochmal die Taupunktberechnung in meinem Beitrag vom 12.03.07 (pdf-Datei) an mit dem Ergebnis

Tauwassermenge 0,00 kg/qm
Verdunstungswassermenge 0,00 kg/qm

habe hier bei Schicht 3 mit "ruhender Luftschicht" gerechnet (obwohl schwach belüftet), weil das Programm bei Eingabe "schwach belüftet" das Ergebnis bringt:

Tauwassermenge 9,58 kg/qm
Verdunstungswassermenge 3,51 kg/qm

Gleichzeitig weist das Programm nämlich darauf hin, dass mit
R=0,15 m2k/W zu rechnen ist, wenn zwischen Luftschicht und Aussenluft ein R-Wert von 0,15 überschritten wird.

Stimmt dann die Berechnung mit Tau- und Verd.wasser 0,00 kg/qm so ?

Nochmals vielen Dank, ich will auf keinen Fall nerven.


hi Martin,

deine mutmachenden Aufmunterungen tuen gut!

Gruß Achim

Mit Zitat antworten