Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 12:29
ID: 2322



Erweiterung der Gewerbesteuer auf Freiberufler

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da ich in diesem Forum eine politische Sparte vermissen, eröffne ich mal hier das Thema:

Mich würden mal gerne die Meinungen zur geplanten Ausweitung der Gewerbesteuer auf Freiberufler interessieren. Diese wird auch die Architekten erreichen, was meiner Meinung nach langfristig zu einer erhöhung des Honorars (Änderung der HOAI-Sätze) oder Mindereinnahmen führt.

Ich persönlich habe zudem da meine Bedenken, ob eine Gewerbesteuer im klassischen Sinn überhaupt auf künstlerische Berufe (zu denen auch der Architekt tw. gehört) zutrifft. Ein Gewerbe ist doch ein Unternehmen, dass ein "Massengut" vertreibt, der Entwurf, die Planung und die Ausführung von Bauleistungen sind doch meist individuell und sind mit anderen Projekten kaum vergleichbar!

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mit Zitat antworten