Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.04.2007
Uhrzeit: 21:09
ID: 23345



Re: Umstieg von Autocad auf Vectorworks...

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Francis,

Zitat:
Originally posted by Francis
Kennt jemand gute Online-Tutorials?
Online Tutorial auf Englisch. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich eine Schulung hatte, und mir die Zeit für online Tutorial spare:

http://www.nemetschek.net/training/library.php


Zitat:
Originally posted by Francis
Ich bin generell kein grosser Fan von direkt Zeichnen in 3D, also wo ist der Sinn, für Grundrisse direkt das Wandtool zu benutzen? Am Ende muss man doch eh viel selbst anpassen, warum also nicht direkt in Linien. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran ;-)

Ditsche würde sagen: "…das bleibt Dir unbenommen."
Du kannst entweder so wie in AutoCAD alles aus Linien aufbauen, oder mit parametrischen Objekten oder beides.
Der Unterschied liegt vornehmlich darin, dass Du in VW siehst was Du zeichnest, und nicht wie bei AutoCAD erst im Layoutbereich siehst, Wobei den gibt es in VW auch, wenn Du willst.
Der Vorteil von Wänden liegt in der Fähigkeit Fenster und Türen, die Du selber gezeichnet und als Symbol gespeichert hast, in diese Wände einsetzen kannst. Du brauchst keine Durckbrüche zeichnen, und da die Wände Objekte sind, kannst Du ihr Ausehen im InfoFenster verändern, z.B. um sie mit einer Schraffur zu versehen. UM etc. ist also nicht nötig. Zudem sind die Wände bei VW so beschaffen, dass, wenn sie verbunden sind, Du eine Wand verschieben kannst, und die verbunden Wände verlängern oder verkürzen sich mit, als wären sie magnetisch.
Der Nachteil ist, dass Du nicht im "3" bzw. "4"-Tafelmodus arbeiten kannst. Es gibt da zwar Tricks, aber das ist einem Einsteiger/Umsteiger nicht zu raten.
Das Stutzen und Dehnen gibt's auch, ist aber nicht so "handlich" wie bei AutoCAD.
Die Auswahl erfolgt nur für Objekte innerhalb des Auswahlrahmens, es sei denn Du drückst beim Aufziehen das Rahmens die "ALT"-Taste. Für schnelle Auswahlen ist manchmal der Zauberstab ganz gut.

So viel auf die Schnelle.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten