Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 27.04.2007
Uhrzeit: 20:15
ID: 23404



Gastdozent in Chile

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach ich bräuchte mal Euren Rat.

Ich habe über einen ehemaligen Assistenten, der gearde in Chile ist, eine Gastdozenten-Stelle (heißt in diesem Fall: Profesor Invitado de la UC ) angeboten bekommen. Die Stelle ist an einem Forschungs-Lehrstuhl für Holzbau. Hintergrund ist, dass ich vor meinem Architekturdiplom einen Ausbildung zum Zimmerer sehr erfolgreich absolviert habe, und mein Vater eine Zimmerei hat.
Diese Umstände konnten anscheinend die Tatsache ausgleichen, das ich gerade erst letztes Jahr mein Diplom gemacht habe.

Also Bezahlung sind 2000€ veranschlagt, was ungefähr doppelt soviel ist, wie ein Lehrender in Chile bekommt. Leider kann und will ich mein Wohnung in Berlin nicht aufgeben, nicht zu letzt, weil meine Freundin noch hier ist. In Chile muss ich mit 500€ für Wohnen und Unterhalt rechnen. Dann noch 15% chilenische Steuern also 300€ und meine Krankenversicherung mit knapp 300€. Macht zusammen 1100€ bleiben also noch 900€ von denen nochmal 300€ für Miete weggehen. Am Ende bleiben mir 600€.
Jetzt ist es bloß so, dass die Stelle erst Anfang nächsten Jahres frei wird. Und ich wollt eigentlich aus meinem jetztigen Büro raus. Aber wer nimmt schon jemanden, der nach einem halben Jahr für ein halbes Jahr freigestellt werden muss.

Auf der anderen, ideellen Seite, ist das eine einmalige Chance für mich Holzbau bzw. Zimmererhandwerk und Architektur professionell zu verbinden. Und diese Gelegenheit gibt's nicht so oft.

Sollte ich die Stelle in Chile annehmen, würde ich wohl oder übel in meinem derzeitigen schlechtbezahlten Job hängen bleiben, und auch in CHile würde ich weniger verdienen als ich hier in einem anderem Büro verdienen könnte, allein schon wegen der doppelten Lebensführung.

Die Frage ist also, würdet ihr das machen ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten