Einzelnen Beitrag anzeigen
Nightfly
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 10:17
ID: 23462



"interessante" Fassaden ala Kunsthausgraz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Leute !

Ich brauche für einen Industriebauentwurf ein paar Infos. Was ich machen will:
Einen Kubusartigen Bau mit einer Aussenhaut, die unabhängig ist, von dem was im Innern vorgeht (also was Geschossigkeit usw.. betrifft). Diese kann dann Nachts beleuchtet werden. Mir schwebt sowas vor wie beim Kunsthaus-Graz, oder bei diesem einen Gebäude am Potsdamer Platz mit dieser Medienfassade (südlich vom DB-Gebäude, gleiche Technik wie am Kunsthaus). Jedoch:
1) Ein bischen Lesbarkeit sollte schon sein, bzw muß sein, da ich auch Fenster drin haben will.
2) Ganz so spektakulär wie die Bix-Fassade des Kunsthauses muß es nicht sein.

Hier sind mal ein paar Links zur Info:
Kunsthaus:
http://www.kunsthausgraz.at
genaueres zur Fassade:
http://www.bix.at/
Parkkolonnaden am Potsdamer Platz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Kolonnaden (das Gebäude das oben rechts abgebildet ist. Ist bei Nacht auch eine sogenannte "Medienfassade" wie die Bixfassade)
Hier noch ein anderes Gebäude; hat zwar keine Medienfassade, aber man könnte eine draus machen. In diese Richtung sollte es bei mir gehen: Unspektakulär, aber "cool" bei Nacht:
http://www.atelier77.de/Projekte_-_A...black_b_1.html

Danke schonmal!

Mit Zitat antworten