Einzelnen Beitrag anzeigen
stefwilde
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 27
stefwilde: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Bauaufsicht und Städtebauangelegenheiten

stefwilde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2003
Uhrzeit: 18:19
ID: 2353



Mindestsatzunterschreitung der HOAI #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Aber eigentlich ist ja nur die Mindestsatzunterschreitung im Preiswettbewerb gebräuchlich...
Wirkliche Konsequenzen hat das für die Architekten ja nicht - außer dass sie den Zuschlag als "günstigster Anbieter" bekommen
Theoretisch kann das auch nur zu einer Abmahnung durch die Architektenkammer führen, aber wie gesagt...

Einziger Nachteil bei der Mindestsatzunterschreitung, die wirklich sehr häufig angewendet wird, z.B. durch Manipulation der Einflußgrößen, entsteht für den Bauherrn, nämlich steuerlicher Art...

Aber zurück zur eigentlichen Diskussion - es wird sich durch die ausweitung der Gewerbesteuer ja nicht viel ändern; auch am Preiswettbewerb nicht, denn schließlich hat diese Steuer dann ja jeder Architekt zu tragen...

Einzig gefählich erachte ich den Wegfall der HOAI - der Preiskampf kann dann nämlich ungeniert und völlig rechtens ausgetragen werden; Kunst und Entwurf wird dann gar nicht mehr zählen, nur noch Kosten, möglicherweise geht das Ganze sogar auf Kosten der Sicherheit....

Vor allem aber werden viele kleine Büros den Preiskampf nicht lange aushalten können, viele straucheln ohnehin schon ob der lahmenden Bauwirtschaft...

Das Ganze wird, wie im Einzelhandel zur Durchsetzung der Stärkeren führen. Nach Darwin und in der Natur ja gar nicht schlecht, aber im Sozialgefüge darf eine solche Auswahl nicht getroffen werden - es ist ohnehin in Deutschland schon viel zu wenig Arbeit für viel zu viele Menschen...

Mit Zitat antworten