Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 09:50
ID: 23740



Lösung parat? #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab ich auch nicht wirklich.

Ich kann nur von meiner Erfahrung reden. Ich durfte eben bei dem erwähnten Objekt LAC die Massenermittlung der Systemtrennwände machen. Hätte ich das per Hand auszählen wollen, wäre ich wahrscheinlich jetzt noch dran.
Es handelte sich immerhin um 13.000 m² Systemtrennwand mit etwa 60 verschiedenen Elementvarianten.
Ich war quasi gezwungen, jede Wandabwicklung in einer sehr hohen Detailgenauigkeit zu "zeichnen". Denn jede kleine Geometrieänderung bedeutete eine änderung in den Elementtypen. Ich habe damals das ganze mit AutoCAD 2D gelöst, daraus dann die einzelnen Typen ausgelesen und in einer Excel Datenbank weiterbearbeitet bis hin zu einer kombinierten Arbeitsvorbereitung (durfte ich alles dafür selbst entwicklen :rolleyes: ).
Unsere Bestellfehlerquote lag bei unter 1%.
Das bedeutete bei ca. 5000 gefertigten Systemtrennwandelementen haben wir aufgrund von Fehlern der Massenermittlung weniger als 50 Elemente falsch bestellt.
Hätten wir in 3D arbeiten können, wären es sogar noch weniger geworden, da genau dort die größte Fehlerquelle lag. Manche der Elemente unterschieden sich nur in einem Detail, welches man in 2D Plänen nicht erkennen konnte, da Länge/Breite der Elemente gleich war und nur ein Anschlussdetail zum Nachbarelement unterschiedlich war.

Ich überlege gerade, wie es wäre, wenn in einer Ausführungszeichnung oder in einem Bestandsplan alle Komponenten in 3D eingezeichnet wären.
Sagen wir mal z.B. klimatechnik, Wandsysteme, Heizung/Sanitär, Elektrotechnik... Mann, das wären ein Haufen Objekte.
Kann mir vorstellen, dass bei vielen Konstrukteuren, Zeichnern, Architekten, Ingenieuren hier schon die räumliche Vorstellungskraft versagen würde.
Immerhin muss man ja auf einem zweidimensionalen Bildschirm eine dreidimensionale Konstruktion erkennen. Ich finde es immer schwierig, ab einer gewissen Detaildichte die Räumlichkeit noch gut darzustellen. Es wird ja keine Fluchtpunktperspektive gezeigt sondern eine Art Isometrie.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten