Einzelnen Beitrag anzeigen
*Kerstin
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 7
*Kerstin: Offline

Ort: Hammersbach

*Kerstin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2003
Uhrzeit: 19:42
ID: 2381



TU Darmstadt oder FH Siegen???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich weiß, dass ich hier jetzt schon mindestens den dritten Beitrag über das Uni/FH Problem schreibe, aber hoffe, mir kann trotzdem jemand weiter helfen...

Ich habe am Wochenende meine Zulassung für das Architekturstudium in Siegen (FH) bekommen. An der TU in Darmstadt ist der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, bei welcher Hochschule ich mich einschreiben soll...

Beim Stern Hochschulranking schneidet die TU zwar ganz gut ab, jedoch liegt die Durchschnittsstudienzeit bei ca. 16 Semestern (wobei man es sicherlich auch in 10 oder 12 Semestern schaffen kann...).
Die Schwerpunkte zwischen künstlerischem und technischem Anteil sind ungefähr halbe halbe verteilt (so stands jedenfalls auf der Homepage ).

In Siegen wurden die freien Studienplätze für den FH-Studiengang für das WS von 110 auf etwa die Hälfte reduziert, weil dort ein Bachelor-Studiengang eingerichtet wird, für den ich mich aber nicht unbedingt einschreiben will.
Bin mir nicht sicher, ob das was an der "Qualität" des FH-Studiums ändert, da dieses im nächsten Jahr ganz abgeschafft werden soll (die FHler sollen aber trotzdem ganz normal ihr Diplom machen können). Der Studiengang scheint eher technisch orientiert, die Durchschnittsstudienzeit liegt laut Hochschulranking allerdings nur bei etwa 12 Semestern. Siegen ist wohl eher unbekannt, weils auch eine etwas kleinere Uni ist.

Vielleicht gibt's hier im Forum aber doch jemanden, der in Siegen oder in Darmstadt (oder am besten an beiden Hochschulen ) studiert hat und mir ein bissl bei meiner Entscheidung helfen kann?

Schon mal im Voraus ganz lieben Dank und viele Grüße,

Kerstin

Mit Zitat antworten