Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.06.2007
Uhrzeit: 22:22
ID: 24448



Leonie #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich bezweifele die Massivheit einer Gipsplastik.
Das Ding würde doch so schnell garnicht trocknen.

Ich hab in einer Biographie über Leonardo da Vinci mal gelesen, wie der sowas gebaut hat ( für eine Musterskulptur einer Bronzestatue ).
Er hat gewissermaßen ein Drahtgittermodell entworfen, was er mit einer Art Pappmaché beklebt hat. Soweit ichs noch weiß waren es Lumpen mit Knochenleim getränkt.
Darauf hat er dann den Gips geformt.

Selbst wenn du eine massive Gips- oder meinetwegen auch Marmorstatue hättest - die Kiste kannst du soweit verstärken, das die das Gewicht aushält.
Ich würde mir mehr gedanken darüber machen, wo letzendlich der (Kipp-)Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion liegt. Eventuell brauchst du ja eine recht schwere Kiste alleine wegen des Gewichtes, damit niemand datt Dingens umhebelt.
Dann müsstest du eben noch einen Boden mit einbauen und die Kiste mit Sand füllen.
BtW - wo stellt ihr denn sowas auf?
Hast du schon mal was vom Kachelofensyndrom gehört?

Ein Kachelofensyndrom entsteht dann, wenn Leute unbedingt so ein massives Teil in ihr (möglichst in Eiche-Rustikaldekor designtes) Wohnzimmer einbauen lassen und erst nach ein paar Wochen feststellen, dass das Gewicht von einer knappen Tonne doch etwas zuviel für die Stahlbetondecke war

Mit Zitat antworten