Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.08.2007
Uhrzeit: 11:32
ID: 25198



Re: Darstellungsweise in 1:200 und 1:100 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by minkusch

Im Rahmen meiner Diplomarbeit werden von mir sämtliche Grundrisse, Ansichten und Schnitte meines Entwurfes sowohl im Maßstab 1:200 als auch in 1:100 gefordert.
Mich würde sehr interessieren, was ihr im jeweiligen Maßstab darstellt bzw. nicht darstellt - bin etwas verunsichert, da die Maßstäbe nicht sooo weit auseinanderliegen und in beiden eigentlich alles gezeigt werden kann.
Ich würde in diesem Fall noch einmal nachfragen, welchen Zweck das haben soll...
Im Grunde kann ich meinen Vorrednern zustimmen, was die Darstellungsweisen in den unterschiedlichen Maßstäben angeht.

Deshalb ist mir auch völlig unklar was das in der aufgabenstellung soll.
Ich würde - je nach Aufgabe - ein 1:200 Maßstab fordern und z.B. Beispielgrundrisse und einen Fassadenschnitt in 1:50 oder 1:20.
Damit kann im Detail dargestellt werden, wie die Fassade und Dämmung und insbesondere der Übergang funktionieren soll.

1:100 + 1:200 ist Beschäftigungstherapie!

Ich würde übrigens auch in 1:200 eine Möblierung andeuten. D.h. in ein Bürozimmer würde ich die entsprechende Anzahl von Arbeitstischen für die der Raum ausgelegt ist, so wie die Bestuhlung als einfach symbolische Darstellung mit einer sehr dünnen oder ggf. grauen Linie einsetzen. Mehr aber auch nicht.
Die Möblierung sollte dabei nur helfen, auf einen Blick zu erkennen, um was für einen Raum es sich handelt.
Bei WCs würde man also gerademal die WC-Trennwände andeuten.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten