Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.09.2007
Uhrzeit: 09:03
ID: 25316



Re: Durchschnittliches Einkommen von Berufsanfängern #32 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
In der Berliner Morgenpost vom 25.08.2007 gibt es eine schöne Übersicht über die einkommen Verschiedeneer Berufssparten: http://www.morgenpost.de/content/200...ft/917707.html

Die Architekten liegen mit 2400 - 3050 EUR (West/Ost + Mann/Frau) noch im obersten Drittel der Gehaltstabelle, da aber ziemlich weit unten...
Ich kenne diese Tabelle. Ich bezweifel ja, dass der Durchschnitts-Tischler (wenn nicht Chef) mehr verdient als ein Architekt.
Zudem muss man beachten, dass hier nur Gehälter von Leuten abgedruckt sind, die keine Leitungsfunktion haben. Wie ich das verstehe, sind die gehälter von Projektleitern also nicht in der erhebung enthalten.
Gerade bei Architekten gibt es aber noch die Möglichkeit von erheblichen Zuverdiensten ausserhalb des Hauptberufes. Als Nebentätigkeit bekommt man das Bauen von Häusern für Bekannte, Verwandte und andere fast immer genehmigt.