Einzelnen Beitrag anzeigen
Detaildepp
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 7
Detaildepp: Offline

Ort: Detaildorf
Hochschule/AG: keine Details machen

Detaildepp is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.09.2007
Uhrzeit: 20:54
ID: 25332



Glashaus mit Beton im inneren konstruieren. Tipps gesucht.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

So. wir haben da mal ein kleines Problem.
Es geht um Baukonstruktion und Tragwerk.
Unsere Profs stehen total auf "im Detail durchkonstruieren" (nicht durchbrennen oder durchf...). Aber Korrekturen nehmen oder Tipps ist zur Zeit nicht.

Ich hab hier so ein bemerkenswertes Haut- und Knochen Gebäude (einfache Betonstruktur mit herumlaufender Glasfassade) .
Nun habe ich mal nur den Rohbau, also die tragende Betonstruktur isoliert weil ich erstmal den klären will.
Meine Fragen: Wenn ihr euch die vorläufigen Pläne ansieht, wie würdet ihr die einzelnen Elemente dimensionieren? Welchen Durchmesser die Stützen , wie dick die Deckenplatten, wie dick die Wände von dem Treppenhaus und den Fahrstuhlschächten? Oder würdet ihr die Stützen anders anordnen? Ei soll ja vom Tragwerk her sinnvoll. Die Unterdeckenansicht bleibt frei also in Sichtbeton und als Fußbodenbelag der übliche schwimmende Estrich . Die Nutzung bleibt frei. Die Lampenanschlüsse sollen oben aus der Decke rausgucken und irgendwo muss noch Platz für Wasserleitungen usw sein.Da hab ich aber keine Ahnung wie viel Platz man dafür braucht. Ist auch nicht meine Schuld dass ich das nicht weiß. Ich würde sagen hinten am Fahrstuhlschacht ein Hohlraum für Rohre.

Habt ihr vom Tragwerk her irgendwelche Einwände? Ich wollte zuerst das ganze außen aussteifen wie ein Tube Hochhaus aber ich glaube die Kerne genügen. Obwohl die Türen bei den Kernen an den Längsseiten liegen. Nicht dass das ganze umkippt wenn der Wind auf die große Außenfassade drückt.

Das ganze wird ja wohl nicht vom Betonbauer so in einem Stück in eine Kuchenform gegossen und aufgestellt sondern in einer Reihenfolge erstellt. Ich wollte so eine Art Explosionszeichnung machen wo man sieht in welcher Reihenfolge die Betonteile für den Rohbau gebaut werden und wie die verbunden werden oder aufliegen.So dass das so aussieht wie auf den Bildern. Ohne Pilzstützen oder Konsolen oder sowas. Am besten noch wie die Bewehrungen verlaufen und wieviele da drin sind. Wird das ganze dann am besten in Ortbeton gemacht? Oder in Fertigteilen?

Ich will alles wissen wie man die primäre Tragstruktur baut.
Die Glasfassade und der Rest kommt dann später.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Betonexperte.

Mal sehen ob das was wird Bauko per Internet. Aber ein Versuch ist wert weil ich hab grad keine Ahnung wie ich erklären soll wie man das baut. Schreibt einfach irgendwas was euch einfällt. Aber nicht sowas wie : Musst du wissen als Architekt! Das bringt jetzt wenig.

Brauch ja nur jemand zu schreiben der grad lustig ist.

Hier ein Link zu nen paar Bildern:
__________________
das detail das detail das detail

Geändert von Detaildepp (25.09.2007 um 07:49 Uhr).

Mit Zitat antworten