Einzelnen Beitrag anzeigen
Sherlock
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 3
Sherlock: Offline


Sherlock is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 16:34
ID: 25352



Sanatorien und Heilanstalten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich suche Literatur zum Thema Sanatorium bzw. Heilanstalten und Kuranlagen. Ist für die Vorbereitung eines Sonderdiploms.
Habe bis jetzt ein paar Dinge gefunden aber leider noch nicht genügend. Deswegen wollte Ich fragen, ob vielleicht jemand zufällig schon mal mit dem Thema zu tun hatte.

Die Literatur könnte alles Mögliche umfassen:
1) von der literarischen Behandlung (etwa in Thomas Manns "Zauberberg"),
2) Büchern, die sich mit dem Typus des Sanatoriums im Allgemeinen beschäftigen (von der klassischen Form bis ins 19.Jhd.), mit ev. Grundrisstypologien
3) Anschauungen mit soziologischen und ideologischen Hintergründen
4) bis zu klassisch modernen und postmodernen Beispielen (z.B. Alvar Aaltos
Tuberkuloseklinik)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit Zitat antworten