Thema: Spätstart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.09.2007
Uhrzeit: 11:57
ID: 25504



Re: Spätstart #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by röstli
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit dem Berufseinstieg gemacht? Ich bin jetzt 28 und habe vor im Oktober ein Architekturstudium an der TU anzufangen. Vorher habe ich als Juristin gearbeitet. Ich habe den Studienplatz gleich bekommen und freue mich eigentlich sehr aber mich packen die Zweifel, ob es nicht total unvernünftig ist, weil ich bei Abschluss des Studiums schon 33 Jahre alt sein werde. Wäre das bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz ein unverzeihlicher Nachteil? Ich könnte ja schon im Studium Praxiserfahrungen sammeln. Wenn jemand eine Ahnung hat oder weiss wo ich was erfahren kann, würde ich mich sehr freuen.
Bis 36 kann man machen was man will - höre ich imemr wieder - nur dann sollte man sich entschieden haben.

Alter ist bei den Architekten kaum ein Thema. In der Architektur kommt es mehr auf die Reife an. D.h. Ein 30 jähriger wird nach kurzer Einarbeitungszeit einem 30 jährigen mit 3 Jahren Berufserfahrung mehr oder weniger gleichgestellt sein. Natürlich gibt es ggf. einige praktische Wissenvorsprünge bei dem mit mehr fachbezogener Berufserfahrung, die aber wenig ins Gewicht fallen, da der Berufsanfänger (hoffentlich) in den letzten 10 Jahren noch etwas anderes sinnvolles neben dem Studium gemacht hat

Allerdings....

1) 5 Jahre Studium ist hart kalkuliert. Ich persönlich kennen keinen TU Studenten der das geschafft hat. Ich weiß zwar nicht welche TU, aber ein Universitätsstudium dauert auf jeden Fall länger als ein Fachhochschulstudium.

2) Ich hätte nicht die Energie jetzt noch mal Architektur zu studieren. - Ich glaube zwar, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, bin aber froh, das Studium hinter mir zu haben.


Warum willst Du eigentlich Architektur studieren? Bist Du Dir sicher - oder was macht Dich sicher, dass Du mit dem Studium glücklich wirst?


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten