Einzelnen Beitrag anzeigen
buehnenbild
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 1
buehnenbild: Offline


buehnenbild is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2007
Uhrzeit: 22:11
ID: 25739



Premiere Camelot 28.Oktober 2007

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Berlin, den 19.Oktober 2007, Franziska Ritter, Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum TU Berlin




Premiere im Friedrichstadtpalast Berlin
Für das Bühnenbild der neuen Kinderrevue "Der Zauberer von Camelot" hat der Friedrichstadtpalast Berlin unter künstlerischer Leitung von Thomas Münstermann im Herbst 2006 einen Wettbewerb für die Studenten des Masterstudiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin ausgelobt. Die Arbeit des 1.Preisträgers José Eduardo Luna Zankoff ist realisiert worden und nun bei der Premiere zu erleben:

28. Oktober 2007 - 11.00 und 15.00 Uhr - Premiere im Friedrichstadtpalast Berlin

Vorstellungen bis 21. Dezember 2007
Karten und weitere Informationen unter: http://www.friedrichstadtpalast.de

Buch : Lutz Hübner
Musik: Marc Schubring
Regie: Holger Hauer
Bühnenbild: José Eduardo Luna Zankoff
Kostüme: Christoph Weyers
Choreografie: Christina Tarelkin, Suzann Bolick

Der Zauberer von Camelot - die Kinderrevue
Paul hat einen großen Wunsch: er will ein mächtiger Zauberer werden, genau wie Merlin am Hof von König Artus. Als Paul eines Tages auf einer geheimnisvollen Webseite nach neuen Informationen über Merlin sucht, öffnet sich zufällig das Tor der Zeit, eine Reise in die Vergangenheit beginnt und Paul findet sich auf Burg Camelot wieder. Doch das ist in der Ritterzeit lebensgefährlich, das Kind aus der Zukunft wird für einen Zauberer gehalten. Merlin hasst Kinder und noch mehr, andere Zauberer. Die Kinder von Camelot helfen, aber bald wird klar, Paul kann sich nur retten, wenn er Merlin in einem magischen Duell besiegt: Paul gegen Merlin, den größten Zauberer der Welt! Wird er es schaffen?

Der Wettbewerb
Unter Mentorenschaft von Prof. Kerstin Laube, der Leiterin des Studiengangs und dem verantwortlichen Regisseur Holger Hauer entwarfen die Studierenden des 6.Jahrgangs das Bühnenbild. Auf der Pressekonferenz im März 2007 wurden vom Friedrichstadtpalast vier Preise übergeben und José Luna Zankoff mit der Realisierung seines Projektes beauftragt. Prof. Kerstin Laube hat das Projekt im Realisierungsprozess bis zur Premiere begleitet.

Über den Studiengang
Der Weiterbildende Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum an der TU Berlin besteht seit dem Jahr 2000 und richtet sich in erster Linie an künstlerisch ambitionierte Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieurwesen. In einem kompakten zweijährigen Studium wird neben den Kernfächern Entwurf/Inszenierung von Raum, Kostümbild, Dramaturgie und Theaterwissenschaft auch die freie künstlerische Arbeit gefördert. Dabei wird der Aspekt der Gestaltung des szenischen Raumes im weitesten Sinne auch über den traditionellen Rahmen des Bühnenbild- und Theaterverständnisses hinaus zu einem Schwerpunkt in der Lehre. In einer Weiterbildung ist der Bezug zur Praxis besonders wichtig. Daher nehmen Bühnenbildwettbewerbe, Realisierungen in Kooperation mit Partnerbühnen und -festivals und Ausstellungsgestaltungen sowie Praktika im Studienverlauf großen Raum ein.











Kontakt
TU-Berlin • Fakultät VI
Weiterbildender Masterstudiengang Bühnenbild
Sekr. ACK 15/2, Ackerstrasse 71-76, 13355 Berlin
Fon/Fax +49-(0)30-314-72174 / 176
www.tu-buehnenbild.de Prof. Kerstin Laube • Studiengangsleitung
Email: kerstin.laube@tu-buehnenbild.de

Dipl. Ing. Franziska Ritter • Koordinatorin
Email: franziska.ritter@tu-buehnenbild.de

Mit Zitat antworten