Einzelnen Beitrag anzeigen
TAB
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 7
TAB: Offline

Ort: Krefeld

TAB is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2007
Uhrzeit: 11:03
ID: 25867



GFK #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

GFK ist zwar ein klasse Material, aber in der Herstellung mit Verlaub eine ziemliche Sauerei (an den Raum für Reinigungsmittel etc. gedacht?).

Folgt man BGI 729 (http://www.holz-bg.de/download/BGI_729.pdf), dann sind die Fasern kanzerogen, Styrol schädigt die Nerven und die Härter sind mit Phlegmatisierungsmittel versehen, damit sie nicht explodieren oder sind zumindestens brandfördernd. Aber du wolltest nur CNC-Fräsen oder Schleifen, oder?

Ist denke ich kein Problem, wenn die GFK-Teile ausgehärtet sind. Härter (brandfördernd) und Holzstaub (brennbar) kommen nicht gut im Filter, ebenso darfst du Metall (insbesondere Eisen und Titan) mit seinen Funken und Holz nicht in dieselbe Absaugung schicken.

Aber das sollte doch eher ein Problem der Produktionsplanung sein, oder?

Wenn du Hersteller suchst, schau doch beim DGUV (http://www.hvbg.de/d/bgp/pz/zertifikate_ho/absaug.html). Dort werden Anlagen und Sauger geprüft und zertifiziert und die Kundenliste veröffentlicht.

Mit Zitat antworten