Einzelnen Beitrag anzeigen
TAB
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 7
TAB: Offline

Ort: Krefeld

TAB is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2007
Uhrzeit: 18:09
ID: 25880



Einhausung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als metallbearbeitende Maschine kriegst du alles eingehaust. (www.gildemeister.com) Die Maschinen haben aber auch großzügige Zuluft-Öffnungen, wie angenommen. Das ist nicht wirklich ein Problem. Schau mal bei www.maschinensucher.de. Allein an Fräsen ist das Angebot überwältigend.

Ist es eher so was:
http://www.maschinensucher.de/ma2/A370460.html
oder eine größere:
http://www.maschinensucher.de/ma2/A357874.html
(sorry, Extrembeispiel)

Mit den Filtern geht es genauso weiter, für die eine reicht ein "Staubsauger", für die andere eine Anlage, wie von Dir gewählt.


Deine Maschine wird einiges größer, wenn etwas darum muss, und die Maschinenrichtlinie ist klar gefasst (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...e00240086.pdf; Anhang 1 1.3.2. Bruchrisiko beim Betrieb; 1.3.3. Risiken durch herabfallende oder herausgeschleuderte Gegenstände; Zi. 1.3.7 Risiken durch bewegliche Teile; auch http://www.bg-metall.de/fileadmin/do...schinenBAZ.pdf)

Bei GfK ist es halt von der Fräse abhängig. Die Absaugung kann direkt an das Werkzeug gekoppelt werden. Vom Bild her würde ich ein 100er Rohr annehmen, aber das ist und bleibt Aufgabe eines Fachplaners.

www.westphal-maschinenbau.de baut ganz offen, aber die Maschinenrichtlinie ist nicht erfüllt und auf die geforderten 80 dbA kommst du nie. Hast du dir einmal überlegt, das es ziemlich laut wird?

Da hilft einfach nur eine Einhausung, aber die braucht Platz. Schätz den Platz doch einfach großzügig ab und lass die Maschine selber links liegen. Wer behauptet, du kommst mit weniger aus, kann ja die Hand dafür heben. Einen eigenen Raum abzutrennen erfordert eine sehr große Tür, wo die Maschine durch muss und behindert den Materialfluss.

Bei kanzerogenen Stäuben darfst du nicht in die Raumluft entlüften. Brauchen die anderen Maschinen nicht auch eine Absaugung?

So eine Gildemeister mit allem kostet so viel wie ein Einfamilienhaus.

Mit Zitat antworten