Einzelnen Beitrag anzeigen
TAB
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 7
TAB: Offline

Ort: Krefeld

TAB is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2007
Uhrzeit: 05:13
ID: 25903



Kanzerogenität von GfK #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Angaben hierzu widersprechen sich leider. In den BGI wird auf die Kanzerogenität von Fasern hingewiesen. In einem BGIA-Report von 2006 (http://www.hvbg.de/d/bia/pub/rep/rep...loesungen1.pdf) jedoch wird GfK in die Kategorie K0 eingestuft (Tabelle Seite 134). Glasfasern als Glaswolle oder Mineralwolle sind in Kategorie K0 oder K3 eingestuft.

Bei K3 besteht die Möglichkeit einer kanzerogenen Wirkung, es liegen jedoch keine gesicherten Erkenntnisse vor. K0 ist keine Kategorie im Sinne der Gefahrstoffverordnung, es soll lediglich kennzeichnen, dass keine Verwendungsverbote oder erhöhte Schutzmaßnahmen nach deutschem Recht gefordert werden können (S. 141).

Warum willst du den Filter nicht vor der Tür? Irgendwann muss dieser auch mal gereinigt oder gewartet werden, das staubt ganz schön und es ist doch praktisch, wenn dies nicht die Produktion beeinträchtigt. Drinnen steht der Filter dem Materialfluss im Wege.

Wegen der anderen Maschinen habe ich gefragt, weil viele und größere Produktionen eine zentrale Absaugung installieren.

(Beispiele: http://www.ruwac.de/redesign/home.php?MenuID=110 oder http://www.kemper.de/de/produkte.asp...111&selKat=126)

Mit Zitat antworten