Einzelnen Beitrag anzeigen
Jochen Vollmer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.11.2007
Uhrzeit: 22:30
ID: 26014



Kraftwerk 1 in Zürich #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei meiner Recherche bin ich durch einen Tip von Sebastian auf "Kraftwerk 1" gestoßen. Ein interessantes Wohnungs-/ Siedlungsbauprojekt in Zürich.

Dem Projekt liegt die Schrift "bolo'bolo" von P.M. zugrunde, eine anarchistische Utopie, in der die räumliche Organisation der Menschheit auf einer autarken Siedlungseinheit - genannt "bolo" - basiert.

Diese Utopie hat für "Kraftwerk 1" die Funktion eines Leitbildes. Daraus entstehet ein Gebäude mit einem starken Typologie-Mix. Es gibt auch "Groß-WG´s" mit 8 bis 11 Bewohnern, die über mehrere Geschosse organisiert sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Boarding Hous - Entwurfsgrundlage und Beispiele-alle-wgs.png  
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten