Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2007
Uhrzeit: 12:21
ID: 26192



Re: Gehalt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich würde mich nicht selbstständig machen, wenn ich dann nur so viel verdiene wie als Angestellter.

Zitat:
Originally posted by grege78
Ausgangsdaten: ledig, ohne Kinder, jung und voller Arbeitsdrang

Gehalt: 20,00 € (niedrig aber denoch aktuell, ohne Umsatzsteuer 19%)
Arbeitszeit: Jahresdurchschnitt 38 h/Woche
(In der Arbeitszeit ist bereits Urlaub, Krankheit inbegriffen, deshalb dieser durchschnittswert)
Hast Du auch Zeit für Papierkram, Fortbildung, Akquise, nicht verkaufbare Tage bzw. Stunden eingerechnet? Kannst Du diese zeit tatsächlich jemanden in Rechnung stellen?

Zitat:
20 € x 38 h/Woche = 760 €/Woche
760 €/Woche x 4 Wochen = 3.040 €/Monat
3.040 €/Monat x 12 Monate = 36.480 €/Jahr

Diese 36.480 € sind jetzt zu versteuern
(nach Splittingtabelle)

36.480,00 €
- 8.957,84 € Lohnsteuer
- 492,68 € Solizuschlag (5,5% der Lohnst.)
- 716,63 € Kirchensteuer (8% der Lohnst.)
- 3.283,20 € Rente (9%) normal 18%, 5 J. kann 9% beantragt werden
- 2.400,00 € Krankenversicherung (ca. 200 €/Monat)
- 480,00 € Arbeitslosenversicherung (ca. 40 €/Monat)
- 620,16 € Pflegeversicherung (1,7%)
- 380,00 € Kammermitglied
Arbeitslosenversicherung als Selbstständiger?
Solltest Du hauptsächlich für einen einzigen Auftraggeber tätig sein, musst Du in die staatliche Rentenversicherung einzahlen. Solltest Du das nicht tun und die bekommen das irgendwan raus, zahlst Du das rückwirkend.

Zitat:
19.149,49 € Nettojahresgehalt
Als Selbstständiger sollte auf das Gehalt immer Wagnis und Gewinn drauf geschlagen werden. Du hast ein höheres Risiko als ein angestellter und das muss sich finanziell auswirken.

Zitat:
(darin sind keine Versicherungen, z.B. Berufshaftpflicht usw. enthalten.)

Natürlich wurden jetzt auch keine "absetzbaren Beträge" miteingerechnet, z.B. Büro, Material, usw.
Na dann fang mal an die jährlichen Kosten dafür zu kalkulieren:
- Büroausstattung
- Hard- und Software
- Telekommunikation
- Wartung
- Versicherungen (neben der Berufshaftpflicht sind ja vielleicht auch noch eine Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll)

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten