Einzelnen Beitrag anzeigen
grege78
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 12
grege78: Offline


grege78 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2007
Uhrzeit: 13:36
ID: 26194



Re: Re: Gehalt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Flo
ich würde mich nicht selbstständig machen, wenn ich dann nur so viel verdiene wie als Angestellter.
Die 20,00 € waren nur ein Beispielwert!

Zitat:
Hast Du auch Zeit für Papierkram, Fortbildung, Akquise, nicht verkaufbare Tage bzw. Stunden eingerechnet? Kannst Du diese zeit tatsächlich jemanden in Rechnung stellen?
Deshalb nur 38 h/Woche
Zitat:
Arbeitslosenversicherung als Selbstständiger?
Solltest Du hauptsächlich für einen einzigen Auftraggeber tätig sein, musst Du in die staatliche Rentenversicherung einzahlen. Solltest Du das nicht tun und die bekommen das irgendwan raus, zahlst Du das rückwirkend.
es gibt von der agentur für arbeit eine arbeitslosenversicherung für selbstständige!
Zitat:
Als Selbstständiger sollte auf das Gehalt immer Wagnis und Gewinn drauf geschlagen werden. Du hast ein höheres Risiko als ein angestellter und das muss sich finanziell auswirken.


Na dann fang mal an die jährlichen Kosten dafür zu kalkulieren:
- Büroausstattung
- Hard- und Software
- Telekommunikation
- Wartung
- Versicherungen (neben der Berufshaftpflicht sind ja vielleicht auch noch eine Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll)

Grüße, Florian

Mit Zitat antworten