Einzelnen Beitrag anzeigen
mila
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 49
mila: Offline

Ort: zürich + detmold
Hochschule/AG: praktikant

mila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2007
Uhrzeit: 11:31
ID: 26290



technikflächen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

für mein diplom sollen wir im keller die technikflächen mit einplanen (neben abstellräumen und parkplätzen).

gibt es überschlagswerte nach bgf oder anzahl der wohnungen für die grösse solcher technikflächen (hausanschluss, heizung etc)?

natürlich gibt es tausende von faktoren, die es beeinflussen aber doch bestimmt auch richt-/erfahrungswerte...

leider ist unsere technische-ausbau-professorin zur zeit nicht anwesend und im internet bzw in der bib habe ich nichts (vernünftiges) gefunden...

es geht um 6 vollgeschosse mit je ca 900qm bgf, im eg ladennutzung, die restlichen 5 sind wohngeschosse mit insgesamt 35 wohneinheiten von 50 - 150 qm.

es geht mir nicht um ausführliche berechnungen, sondern um einen anhaltswert, wir sollen es auch "nur" im 200er mit einplanen und nicht ausdefinieren, der schwerpunkt liegt ganz klar im wohnungsbau.

danke im voraus, es wäre sehr hilfreich.
__________________
vw 10.5 - 12.5 auf pc
...man kann es mögen, manchmal.

Mit Zitat antworten