Einzelnen Beitrag anzeigen
arkitekt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2008
Uhrzeit: 15:09
ID: 26456



AW: Gehälter 2007 #76 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn hieüber Architektengehälter diskutiert wird, dann würde ich mich auch auf die Kernaufgaben beschränken - schliesslich haben wir deswegen ja mal mit dem Studium angefangen.

Finde es übrigens sehr wichtig, die Gehaltszahlen ZU VERÖFFENTLICHEN - wer weiss denn schon, was hier abgeht?!

Marogak's Ensetzen ist nachvollziehbar - unsere Gehälter sind unglaublich. Kaum ein Architekt kann sich sein eigenes Haus bauen - wie paradox!

Man muss aber nicht nach Hong Kong oder Dubai gehen, um unter "vernünftigen" Verhältnissen zu arbeiten: Europa bietet genug Möglichkeiten. Und Rahmenbedingungen wie Rente und Arbeitslosenversicherung etc. sind groesstenteils auch geklaert.

Gefragt ist nur: Flexibilität!

Habe mich nach dem Diplom (Dez 06) ua in Frankreich, Irland und Luxemburg umgeschaut (nur im Netz): alle suchen und zahlen gut.

Bin dann nem Kommilitonen nach Skandinavien gefolgt:

37h/Woche, >3000 brutto, Uebrstunden abfeiern oder auszaheln, ganz nach belieben.

Hier sind alle Arch sin einer Gewerkschaft organsiiert - Lohndumping würde arg bestraft werden. Dafuer zahle ich meinen Beitrag! (Ich haette bis vor kurzem nienieniemals daran gedacht, in eine Gewerkschaft zu gehen)

Aber ich denke mittlerweile: In Deutschland wird sich nichts ändern, so lange wir (jungen) Arbeitnehmer zu unhaltbaren KOnditionen arbeiten: ûberstunden ohne Ende und kein Gehalt, von dem Mann nur ansatzweise eine Familie gründen kann.

Wenn ich dran denke werde ich immer stinksauer, wenn ich mit Freunden / Kommilitonen in Deutschland rede versuche ich zu missionieren, aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er aus seinem Leben macht.

Ich kann genau das tun, was ich als Architekt möchte, und nebenbei mein Haus renovieren und Familienplanung betreiben. Das mach ungeheuer Spass ;-)

[EDIT]

Boah, ich werd echt immer wütend wenn s um dies Thema geht.
AG für gewerbl. Aufträge verdienen in der Regel n Schweingeld damit, und wir als junge dumme Archs verzichten aus "Idealismus" (???!!) auf unser Leben??
So krass muss man das sehen in meinen Augen. Sicher gibt es ne ganze Bandbreite dazwischen, aber wie sonst wird s deutlich?
Generation Praktikum - wird hier in der Presse von berichtet, die Leute nehmens ungläubig auf. Im Ausland weiss man nicht, ob man lachen oder mitleid haben soll...

Meine Partnerin arbeitet in einer europaweit agierenden Ing-Gesellschaft. Auf Generalversammlungen bekommen de zB die Info, dass die Planungsleistungen in D am billigsten produzieren können... Freuen tun sich die, die mehr verdienen.

Es soll ja nicht NUR um s Geld gehen. Aber man sollte eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit, Karriere- und Familienplanung schaffen können.

Ich bin ueberzeugt: Wir lassen uns in D ein Stueck weit verarschen! Ich kenne es aus keinem anderen Land, dass so schnell die Opferrolle eingenommen wird.
Stellt euch mal nen Streik aller Archs in D vor - wir muessen doch auf die situation aufmerksam machen. Ist nicht so allgemeinverständlich wie die Notwendigkeit eines Arztes oder Eisenbahners.
Aber ich bin sicher: jeder AG würde gern angemessen für unsere Leistung zahlen, weil sie einfach notwendig für sein Geschäft ist.

Ach, ich koennte mich ewig weiter aufregen )

Geändert von arkitekt (07.01.2008 um 16:02 Uhr).