Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.01.2008
Uhrzeit: 14:59
ID: 26547



Pipettenfunktion in Adobe Photoshop (CS 2)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

weiß man wie man in Photoshop mit der Pipette die Farbe einer (oder wenigstens der aktuellen) Ebene aufnehmen kann?

Anhand eines Einfachen Beispiels will ich das Problem erläutern:
Mein Dukument besitzt zwei Ebenen. Die untere Ebene ist blau, die obere Ebene ist gelb und hat eine Deckkraft von 70%.

Nutze ich nun das Pipettenwerkzeug wird mir die Mischfarbe (grün) ermittelt. Im allgemeinen ist das so auch wunderbar.

Gibt es aber eine Möglichkeit - z.B. eine besondere Tastenkombination - mit der man die Farbe einer / der obersten oder zumindest der aktiven Ebene entnehmen kann?
Wenn ich nämlich auf der transparenten Ebene die Farbe von einer anderen Stelle übernehmen will, bringt es mir ja nichts, wenn ich die bereits gemischte Farbe bekommen, die dann ja wiederum nur mit einer Deckkraft von (in diesem Beispiel) 70% erscheinen würde.

(Natürlich könnte man in einzelfällen die betroffene Ebene isolieren - solche Vorschläge wären aber in meinem Fall nicht praktikabel, da ich ständig Farben aufnehmen muß!)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten