Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 13:37
ID: 26658



AW: beispiele dachgeschossausbau, gauben

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Heyo Alex,

ich hab schon ein Mansardendach fachgeplant - und auch gebaut als Holzbauer.
Das Problem bei Mansardendächern ist, dass diese oft nur "Augengefällig" wirken, wenn sie die richtigen Proportionen haben. Ansonsten sehen die Dächer Shice aus
Wenn du ein bestehendes Dach ausbauen willst, dann fängt es bei dem Bodenaufbau an.
Nutze die Chance und ziehe eine neue Balkenlage als Deckenverstärkung ein. Diese Balkenlage bringt dir den benötigten Dachüberstand.
Wichtig ist nämlich, dass die Mansardsparren vor dem Mauerwerk aufsatteln.
Konstruktiv sollten die Gauben in Verlängerung der Maueraussenflächen angeordnet sein.
Daraus resultiert, dass der Schnittpunkt Mansardsparren / Mauerwerk etwa bei 80cmm Vertikale liegt.
Durch Dachhautstärke etc. läuft dann deine Dachfläche optisch sauber bei ca. 1,00m Brüstungshöhe in die Gaubenfront ein.
Die Aufschiebling sind auch ein wichtiges gestalterisches Element an einer Mansarde. Ohne diese wirkt ein Mansardendach nicht.
Und last but not least - vergiß nicht den Übergang von MAnsarde zu Hauptdach. Hast du da keinen Dachbruch, dann "fehlt" augenscheinlich auch was.

Ich werd mal schauen, ob ich ein paar Pics machen kann und hier mal diegleichen einstellen kann.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten