Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2008
Uhrzeit: 18:54
ID: 26680



AW: möchte studium beginnen #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Bezeichnung "Bauhauptgewerbe" läßt meiner unmaßgeblichen Meinung nach keinen Spielraum für eine Deutung zu. Der Bergriff wird bei den statistischen Landesämtern geführt und dort klar abgegrenzt.

Beispiel hier : http://www.statistik-portal.de/Veroe...auptgewerbe%22

Ein Architekturbüro gehört ganz klar nicht zum Bauhauptgewerbe. Das Praktikum soll es dir ermöglichen, 1:1 Erfahrungen mit dem Endprodukt nach der Planung zu sammeln.
Geeignet sind dafür natürlich in erster Linie Hochbaubetriebe. Um deinen Erfahrungshorizont möglichst breit anzulegen, rate ich dazu die Praktikumszeit zu splitten.

1. Klassische Baufirma, Maurer- und Betonbauarbeiten
2. Zimmerei
3. Dachdecker

Die Baufirma sollte nicht zu klein sein (>20-30 Mitarbeiter) und über qualifizierte Poliere/Baustellenführer verfügen. Dh. Baustellenleitung durch geprüfte Poliere, Meister oder Bautechniker und keine Vorarbeiter zu Chef´s gnaden. Ein weiteres Kriterium was aus meiner Sicht für ein größeres Unternehmen spricht ist, dass kleine Krauter teilweise nicht mit den üblichen technischen Ausrüstungen ausgestattet sind.

Bei den anderen zwei Betrieben, falls sie in Betracht kommen, sollte die Wahl auch nicht unbedingt auf einen 3-mann Betrieb fallen.

--
regards
Sven

Mit Zitat antworten