Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 28.01.2008
Uhrzeit: 14:30
ID: 26750



AW: Diplom-Arbeitsamt-Schulungen ?? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ich mich recht erinnere, an meine Zeit nach dem Diplom, in der ich mich auch erst mal Arbeitslos gemeldet habe, dann bekommt man erst dann Arbeitslosengeld, wenn man in den letzten 24 Monate vorher Beiträge gezahlt hat. Wenn nicht bekommt man ALGII (425€) plus Miete bis zu einem Maximalwert.
Mir wurde nach 10 Tagen eine Maßnahme angeboten: "Kurs an der Volkshochschule - wie bewerbe ich mich richtig mit Word" 10 Tage mit Anwesenheitspflicht. Das war zu dumm, daher habe ich noch mal bei meinem alten Büro nachgefragt, die mir aber nur einen mager bezahlten Job(Studentensatz) als Freelancer geben wollte. Das erschien mir damals besser als ALGII. Also habe ich denen das mitgeteilt, und auch gefragt, ob das okay sein hinsichtlich Scheinselbstständigkeit. Die meinten nur, das wäre denen egal. Für die Zeit der Arbeitslosigkeit war ich über das Arbeitsamt versichert, bzw. die haben meine Beiträge gezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Als Freelancer muß ich selber zahlen, inzwischen sind das knapp 300€/Monat.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten