Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 08:46
ID: 26764



AW: freier Mitarbeiterin als Studentin ??? Wichtig!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

So, da muß ich mich auch mal zu Wort melden

Steuer:
Jeder zahlt die gleiche Einkommenssteuer (Abhängig von der Einkommenshöhe), der Studentenstatus ändert nix an der Steuerklasse. Vielmehr ist es der Familienstand, der Einfluss auf die Steuerklasse hat: Lohnsteuerklasse - Wikipedia
So weit ich weiß zahlt jeder auch letztlich die gleichen Steuern unabhängig von der Steuerklasse, nur dass jemand mit Kindern ein höheren Abziehbaren betrag hat und damit vorsorglich in eine andere Steuerklasse kommt, damit er nicht erst im nächsten Jahr eine große Summe zurück bekommt.
Wie hoch Deine Einkommenststeur sein wird kannst Du an vielen Stellen im Netz ermitteln, u.a. hier: VData Software-Entwicklung GmbH - Lohnsteuer-Rechner 2008

Steuervorteile als Jungunternehmer:
Ich glaube diese Vorteile beziehen sich nur auf spezielle Steuern wie z.B. die Gewerbesteuer und was es sonst noch so gibt...


Gewerbe:
Gewerbetreibende sind Handeltreibende. Eine Dienstleistung gehört nicht dazu. Die Arbeiten die man im Architekturbereich am Zeichentisch macht sind i.d.R. Dienstleistungen und damit Gewerbesteuerfrei! (Also bitte kein Gewerbe anmelden, wenn nicht notwendig.)

Scheinselbstständigkeit:
Als Student kann man eigentlich nicht Scheinselbstständig sein - nur Scheinstudent, wenn man mehr arbeitet als studiert. Und erst dann kommt die Frage der Scheinselbstständigkeit auf!

Krankenkasse:
Wenn du Immatrikuliert bist, aber über 30 Jahre alt, kannst Du Dich freiwillig Krankenversichern. Das kostet so um die 130 EUR im Monat. Dabei darfst Du dann aber nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten. (angeblich ist es mehr bei Nacht- und Wochenendarbeit - in jeden Fall muß das Studium Vorrang haben.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten