Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 18:26
ID: 26787



AW: Interview mit Braunsfeld, Sichtbeton #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Sven_W Beitrag anzeigen
Die Qualität des Sichtbetons hat ja nicht nur mit dem Baustoff selbst zu tun. Ein wesentlicher Faktor bei der Qualität ist die Verarbeitung. Wenn ich mich recht erinnere, sind in Berlin überwiegend osteuropäische Unternehmen bzw. Arbeiter bei der Ausführung zum Zuge gekommen.

Die Schweiz hingegen ist bekannt für die Anwerbung gerade deutscher Baufacharbeiter.
Wenn sich Herr B. nun darüber beklagt, dass er den billigsten Anbieter für die Sichtbetonarbeiten nehmen musste, kann ich seine Skepsis teilen. So betrachtet würde es mich nicht überraschen, wenn die Qualität von Sichtbeton tatsächlich nach Norden hin abnehmen würde.

Schlechte Verarbeitung kann da die beste Planung und Bauüberwachung zunichte machen.
Wenn man gezwungen ist mit Leuten zu arbeiten, die keine entsprechende Ausbildung haben um Qualität zu liefern, kann man schonmal verzweifeln.
Mir gefällt der hergestellte Zusammenhang zwischen osteuropäischen Arbeitern und der mangelnden Ausführungsqualität nicht.
Ich denke es liegt nicht daran, dass die Firmen und Arbeiter aus Osteuropa kommen, sondern, daran, dass die öffentlichen Auftraggeber in Berlin sich selbst und die Steuerzahler bescheißen, in dem sie immer wieder, und das ist ein Unterschied zu der Schweiz, den niedrigsten Angeboten den Zuschlag erteilen, und sogar schlechte Ausführungsqualität mit einplanen. Denn, so die Rechnung, kann man solange "mängeln" bis die vereinbarten Fristen abgelaufen sind, um dann die Kosten mit der Konventionalstrafe noch zusätzlich zu drücken. Eine Rechnung die nie aufgeht, und nur zu Ärger für alle Beteiligten führt. Aber so ist das, wenn es nur um nackte Zahlen geht.
Das finde ich viel entscheidender als die Herkunft aus Osteuropa.

Und ein Architekt wie Braunfels hat daran mit seinem Entwurf und seiner Kostenschätzung seinen Teil beigetragen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten