Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 09:11
ID: 26800



Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Jahren habe ich mich als Absolvent beim Versorgungswerk der architektenkammer angemeldet und zahle seitdem dort als Freiberufler (Selbständig) meine RV-Beiträge. Rentenversicherungspflichtig bin ich lt. Deutscher Rentenversicherung aufgrund meines Berufes nicht.
Jetzt will ich meine bisher in die DRV eingezahlten Rv-Beiträge nach der Wartezeit von 2 Jahren mir auszahlen lassen, um diese ins Versorgungswerk zu übertragen. Die DRV verweigert dies, da ich nicht von der RV-Pflicht befreit bin. Eine Befreiung kann auch nicht erfolgen, da ich nicht angestellt bin. Wie es momentan aussieht, sind meine Beiträge entweder "futsch" oder ich muss irgendwann in meinem noch langen Berufsleben darauf hoffen, angestellt zu sein, um mich dann befreien zu können. Einen rentenanspruch habe ich übrigens noch nicht, da ich noch keine 60 Beitragsmonate vorweisen kann.

Hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. hat andere Erkenntnisse, wie ich mir die bisher gezahlten DRV-Beiträge erstatten lassen kann?

Vielen Dank!

Mit Zitat antworten