Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.02.2008
Uhrzeit: 14:47
ID: 27026



AW: Bildbearbeitungsprogramm das mehrere Bilder gleichzeitig bearb. (einheitl Größe z #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier eine mini Einführung für Photoshop Automatisierung:

Als erstes mal das Fenster "Aktionen" öffenen.

Dort legt man sich eine eigenes Set an (einen Ordner). Im unteren Bereich des Fensters gibt es so einen kleinen Knopf mit einem Kreis. Die Kassentenrecorder-Gerneration kann damit vermutlich noch was anfangen. Das ist der Aufnahme Knopf. Aktiviert man ihn wir der rot und von da an wird jede Aktion die man ausführt aufgezeichnet.
Nach Beednen der Aufzeichnung kann man die einzelnen Aktionen dann auch noch löschen, verschieben oder durch andere ersetzten - auch durch Aktionen aus anderen Sets.
Die Aktionen können auch das Öffnen und Schießen beinhalten.

Unter Datei > Automatisieren > Droplet erstellen kann man nun so ein Set zu einem "Programm" umwandeln und dabei auch die Öffnen und Speichern Aktionen überschreiben. Den Speicherort festlegen und wie die Namen gehandhabt werden sollen.

Wenn man auf das "Programm"-Icon später die zu bearbeitenden Bilddatein zieht läuft automatisch alles ab.

Alternativ kann man auch auf Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung gehen und alle Bilder direkt auswählen ohne ein Droplet zu erstellen.

Die Aktionen eignen sich übrigens auch hervorragend für viele andere Verarbeitungen wie z.B. ein Vereinheitlichen von Staffageobjekten.
Bsp.: Fotorealistische Figuren in einer visualisierung sollen abstrahiert werden - z.B. Transparent-Schwarz:
Nun zeichnet man einmal auf, wie man eine Person (eine Ebene) markiert, sie mit schwarz füllt, auf transparent stellt, ggf. eine Kopie der Person als Spiegelung auf dem Boden spiegelt und diese Kopie noch transparenter stellt...

Das ist zwar bei 5 Personen auch so schnell gemacht bei 20 oder mehr lohnt sich so eine Aktion dann aber schon - erst recht, wenn die Darstellung vielleicht noch etwas komplizierter ist, als hier beschrieben.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten