Einzelnen Beitrag anzeigen
Klinkermann
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 11:04
ID: 27157



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Martin,

ich hate die Frage ursprünglich gestellt, habe in Gedanken "herumexperimentiert" und bin nie auf eine zufriedenstellende Idee
gekommen, welche mit überwiegend ganzen Steinen funktionieren würde.

Das betreffende Gebäude hat an den Innenecken keine Vrosprünge, ist also innen wie jedes "normale" Gebäude gemauert.

Das hier vorgestellte Modell deckt sich haargelich mit dem bei uns vorgefundenem Bauwerk, dort kann man von aussen erkennen, das auch hier Steine der Länge nach geteilt wurden.
Im übrigen wird das auch bei dem Sparverband durchgeführt, dort werden an Mauerecken oder -enden jeweils ein ganzer Stein (als Binder) und ein der Länge nach geteilter Stein (ebenso als Binder) ausgeführt. Dies ist in meiner Region häufig an älteren unverpuzten Gebäuden zu sehen.
Demnach war es früher durchaus üblich Steine der Länge nach zu teilen.

Von diesem Sparverband kann ich auch mal ein Bild einstellen, wenn es gewünscht wird.

Gruß,

Thomas

Mit Zitat antworten