Einzelnen Beitrag anzeigen
reacom
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 3
reacom: Offline

Ort: Verden/Aller
Hochschule/AG: Maurermeister in Spé

reacom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.02.2008
Uhrzeit: 21:24
ID: 27232



Softwarefrage eines werdenden Marermeisters

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend!

Mein Name ist Gregor, bin 28 Jahre alt und angehender Maurermeister. Ich gedenke, mich in naher Zukunft in den Bereichen der Sanierung, Restauration von Bestandsgebäuden und einhergehender Projektleitung zu spezialisieren. Für dieses geplante Unterfangen möchte ich mich schon jetzt entsprechend vorbereiten. Vor allem in Hinsicht auf CAD.

Ich bin mir bewusst, dass die immense Anzahl an "gängigen" CAD´s und deren Verwendungsmöglichkeiten, eine sehr hohe Kenntnis erfordert. Und da ich mich nicht unwissentlich für eine Software entscheiden möchte, die sich im Nachinein als falsch erweist, erhoffe ich mir von Euch eine entsprechende Beurteilung meiner Vorstellungen.

Die Software sollte;
- relativ einfach und ohne jahrelanges Studieren erlernbar sein
- sowohl normale Grundrisse zeichnen als auch 3D-Visualisierung ermöglichen
- die getätigten Zeichnungen auswerten und mir die daraus resultierenden Quadratmeter, Volumen, Maße, Massen und alles andere Relevante ausrechenen können
- das Einbeziehen von Entgelten für Baustoffe meiner Lieferanten und Kostenkalkulation ermöglichen
- ggf. Berechnungen der U-Werte meiner Projekte erledigen
- evtl. auch eine Möglichkeit zur Betriebsführung (Rechnungen erstellen, VOB-Katalog inne haben, Statistiken) besitzen
-etc.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber Ihr seht wahrscheinlich, dass ich einen Plan von meinen Vorstellungen habe, aber nicht weiss, ob es so eine Software überhaupt gibt. Ggf. könnte ich mir auch ein Bundle vorstellen (ich glaube Nemetschek bietet so etwas an...).

Wenn Ihr mir darüber hinaus auch noch ein Laptop empfehlen könnt, mit welches ich die Software absolut einwandfrei betreiben kann, wäre ich Euch überaus dankbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mich beraten.
Gregor

Mit Zitat antworten