Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.02.2008
Uhrzeit: 23:41
ID: 27243



AW: Softwarefrage eines werdenden Marermeisters #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Endich mal wieder ein Handwerker.

Roman hat es schon ganz gut erklärt. Die Hersteller versprechen einem, dass ihr Programm alles kann, aber selber arbeiten sie damit ja auch nicht. Es ist immer noch viel Handarbeit, und man braucht mehr als nur ein CAD-Programm. Die Pakete, die von den Herstellern angeboten werden, bestehen aus mehreren Programmen, die über Schnittstellen verbunden sind. Theoretisch klappt das dann auch, aber man hat oft mit der eigenen Zeichensorgfalt zu kämpfen.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Schulung. Das spart Zeit und Nerven. Beides ist kostbar, wenn man Geld verdienen will.
Vielleicht ist Deine Handwerkskammer dabei behilflich. AutoDesk reißt sich bestimmt um eine Schulung bei einer Handwerkskammer. Andere Hersteller bestimmt auch.
Ich denke Wenn AutoCAD nicht nur 2D eingesetzt werden soll, dann mit ADT, vielleicht gibt's auch einen Spezial Aufsatz für Maurer.
ArchiCAD ist den Anforderungen auch gewachsen. AllPlan bestimmt auch (ArchiCAD, AllPlan und VectorWorks gehören alle zum Nemetschek Konzern).
Ribcon und Abis könnten auch noch einen Blick wert sein.

Die Preise werden aber alle gesalzen sein. Nemetschek Deutschland verkauft wohl gerne Serviceverträge. Ich denke aber, dass das für Dich als Meister eines kleinen Handwerkbetriebes unnötige Kosten sind. Eine Schulung ist da besser investiertes Geld.

Was ich Dir auch auf jeden Fall ans Herz legen kann ist SketchUp. Für 3D und nicht photorealistische Renderings ist das perfekt. Da reicht auch erst mal die normale kostenlose Version. Da gibt es auch Video-Tutorials.
Wenn's dann wirklich mal photorealistisch sein soll, gibt es kostenlose Render-Software, mit denen Du die SketchUp-3D-Daten photorealistischer Rendern kannst. Braucht aber egal welche Software, Übung. Nur für 2D Pläne mit Maßketten ist SketchUp nicht so optimal. Es geht zwar, aber da sind standard 2D-CAD-Programme besser. Und da gibt es auch eine Menge, sogar kostenlose. Es muss nicht immer AutoCAD sein, TurboCAD kostet viel weniger, aber kann genauso viel. Oder Spirit.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten